Erfolgsgeschichten | Stadt Witten

Ein Digitalisierungsmärchen

Knowledge

Erfolgsgeschichten

Stadt Witten

Ein Digitalisierungsmärchen

Erfolgsgeschichten aus der Praxis

Es war einmal…
… eine große Stadt im Ruhrgebiet – vielleicht nicht die größte unter jenen Großstädten in NRW, aber sie hatte Großes im Sinn. Gleich sieben Schulen auf einen Streich ließ die Stadt Witten mit mobilen Endgeräten ausstatten, sodass in dieser Stadt wahrlich märchenhafte Zustände an den Schulen herrschen.

Denn sage und schreibe 1264 iPads für Schülerinnen und Schüler inklusive Stift und Schutzhülle wurden von der Stadt Witten bei der thinkRED in Auftrag gegeben. Glücklich schätzen über diese Allround-Ausstattung können sich seither die Pestalozzischule, die Grundschulen Baedekerschule, Breddeschule, Gerichtsschule und Erlenschule, das Familiengrundschulzentrum der Crengeldanzschule sowie die Freiligrathschule. Im Rahmen des sagenumwobenen REACT-Programms, durch das sich Schulen in NRW Endgeräte finanzieren lassen können, hatte die thinkRED alle Hände voll zu tun mit der Vorbereitung und Inbetriebnahme der 1264 mobilen Endgeräte.

Damit am Ende im Schullalltag alles reibungslos läuft, war die thinkRED im Vorfeld mit dem Auspacken der Geräte und des Zubehörs, der Aufbringung von Inventar- und Fördermittelaufklebern, der Pflege von Assetdaten (Verheiraten der Inventarnummer mit Seriennummer des Gerätes) sowie deren Rückspielung und der Profilzuweisung in Jamf School beschäftigt. Natürlich wurde vor der Auslieferung bereits eine prototypische Inbetriebnahme mit den vorab hinterlegten Profilen geprüft und eine vorbereitende Qualitätskontrolle durchgeführt, ob alle Apps vollständig geladen wurden.

Es war also die Zeit gekommen, mit den zauberhaften und bezaubernden Geräten rauszugehen, und auch hier waren die Heinzelmännchen der thinkRED fleißig am Werk: iPads einpacken mit Schutzhülle und Stift, Originalverpackungen fach- und umweltgerecht entsorgen und dann die Geräte mit minimalem Verpackungsaufwand und eigenem Auslieferungsfahrzeug direkt an die Schulen ausliefern – natürlich nach vorheriger Terminabstimmung mit Kontaktpersonen der Schulen.

Seitdem herrschen an den Schulen der Stadt Witten märchenhafte Lernbedingungen, wie sie sich Lehrkräfte und Schüler*innen nur wünschen können. Digitalisierung in Witten: läuft wie am Schnürchen. Und zwar mit ständigem Happy End: Wenn nicht der Akku geladen werden muss, so laufen die digitalen Endgeräte noch immer. Tagein, tagaus. So einfach ist es, (Digitalisierungs-) Märchen wahr werden zu lassen: mit einer optimalen Planung durch die Stadt Witten, Gelder der EU und professionellen Umsetzung durch die thinkRED.

News

Blog

Downloads

Aktuelle Angebote

Standorte

  • Bochum
  • Münster
  • Leipzig
  • Hamburg
  • Mainz

  • Bad Soden

Folge uns

© thinkRED West GmbH. Alle Inhalte unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Zustimmung nicht verwendet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner