Skip to main content

MEDIEN-
PÄDAGOGIK & DIDAKTIK

Die Quintessenz effektiven digitalen Unterrichts

MEDIEN-
PÄDAGOGIK & DIDAKTIK

Die Quintessenz effektiven digitalen Unterrichts

Welche Bedeutung kommt der Medienkompetenz zu?

Medienkompetenz gilt in der digitalisierten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts als Schlüsselkompetenz, deren Erwerb und Förderung es in der Schule zu vermitteln gilt: Unerlässlich hierfür sind eine zeitgemäße Ausstattung der Schulen mit digitalen Lerntechnologien sowie der medienpädagogisch sinnvolle Einsatz von digitalen Medien als Bildungsmittel. Dabei beschreibt Medienkompetenz nicht nur die bloße Fähigkeit, Medien sachkundig zu nutzen, sondern beinhaltet auch gesellschaftlich relevante Komponenten und konkrete Handlungskompetenzen.

Welche Bedeutung kommt der Medienkompetenz zu?

Medienkompetenz gilt in der digitalisierten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts als Schlüsselkompetenz, deren Erwerb und Förderung es in der Schule zu vermitteln gilt: Unerlässlich hierfür sind eine zeitgemäße Ausstattung der Schulen mit digitalen Lerntechnologien sowie der medienpädagogisch sinnvolle Einsatz von digitalen Medien als Bildungsmittel. Dabei beschreibt Medienkompetenz nicht nur die bloße Fähigkeit, Medien sachkundig zu nutzen, sondern beinhaltet auch gesellschaftlich relevante Komponenten und konkrete Handlungskompetenzen.

Fragen über Fragen?

Wie können digitale Medien – mit Fokus auf medienpädagogische Mehrwerte – didaktisch sinnvoll in den Schulunterricht eingebunden werden? 

Wie lässt sich der Unterricht mit digitalen Medien flexibel und motivierend gestalten? 

Wie kann kompetenzorientiertes, selbständiges und kreatives Lernen der Schüler*innen gefördert werden?  

Wie kann Schüler*innen eine kritische Grundhaltung gegenüber digitalen Werkzeugen vermittelt werden?

Zu all diesen Fragen haben wir konkrete Antworten und Ideen und laden Sie herzlich zu einem Austausch ein.
Wir sind der richtige Ansprechpartner.

Impulse für digitalen Unterricht

Gestalten Sie Ihren Unterricht zeitgemäß, lebendig und kreativ!

Digitale Werkzeuge bieten vielfältige Möglichkeiten, zeitgemäßes Lehren und Lernen zu realisieren. Ob projektorientiertes und kreatives Lernen, kollaborative und kooperative Lernformen, multimediales und erforschendes Lernen oder binnendifferenzierende Unterrichtsszenarien – everything is possible! Das Schulgelände wird so zur Lernoase: Bieten Sie Ihren Schüler*innen eine bestmögliche Lernatmosphäre – passgenau abgestimmt auf das individuelle Lerntempo und persönliche Bedürfnisse. Sogar bewegtes Lernen und die Möglichkeit, flexibel konzentrationsfördernde Lernumgebungen zu schaffen, lassen sich im alltäglichen Unterrichtsgeschehen schnell realisieren. Denken Sie Ihren Unterricht so flexibel und mobil, wie Endgeräte sind: schaffen Sie durch möglichst große Autonomie, wenig Kontrolle und selbstbestimmte Lernstrategien die perfekten Voraussetzungen für intrinsisch motivierte Lernprozesse und Lernen, das Freude bereitet!

Effektiver unterrichten

Auch für den Distanzunterricht lassen sich durch digitale Medien vielfältige Modelle für effektiven Unterricht finden: Modelle wie Blended Learning, dezentrales Lernen, Flipped oder Virtual Classroom ermöglichen neue Formen individualisierten oder dezentralen Lernens. Didaktisch sinnvoll werden hier in unterschiedlichem Maße Elemente klassischen Unterrichtens in Präsenz und E-Learning-Komponenten kombiniert, um für unterschiedliche Szenarien optimale Lernmethoden zu schaffen. Ob im Virtual Classroom, der Elemente synchronen digitalen Unterrichtens bündelt, um ein Klassenraumgefühl auf Distanz zu vermitteln, oder in umgedrehten Unterrichtsmodellen wie dem Flipped Classroom, in dem Lehrsequenzen nach Hause verlagert werden – Ihrer Phantasie sind durch die Einbindung digitaler Werkzeuge keine Grenzen gesetzt! So gehen das Lernen, Kommunizieren und Informieren von morgen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner