Skip to main content

Erfolgsgeschichten | Albert-Martmöller-Gymnasium in Witten

Individuelles Lernen am Albert-Martmöller-Gymnasium

Knowledge

Erfolgsgeschichten | Albert-Martmöller-Gymnasium in Witten

Individuelles Lernen am Albert-Martmöller-Gymnasium

Erfolgsgeschichten aus der Praxis

Das Albert-Martmöller-Gymnasium der Stadt Witten ist das jüngste Gymnasium Wittens. „Jung” ist auch der didaktische Anspruch, den das Gymnasium im pädagogischen Alltag zu verkörpern vermag. Denn Rahmenbedingungen und Unterrichtsinhalte wirken gleichermaßen dynamisch, modern, Schüler*innen ansprechend, jung – sprich: auf der Höhe der Zeit. Individuelle Förderung wird am Albert-Martmöller-Gymnasium großgeschrieben. Ob musikalisch-künstlerische Angebote wie Bläserklassen in der Erprobungsstufe oder spezifische MINT-Module, die es zulassen, eigenen Interessen und Begabungen im naturwissenschaftlichen Bereich nachzugehen – hier kann jede*r bestmöglich lernen und sich ausprobieren!

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor: iPads, die im Rahmen des Elternfinanzierungsmodells von der thinkRED bereitgestellt wurden. Elternfinanzierung heißt, dass die von den Schüler*innen genutzten iPads von den Erziehungsberechtigten als private Geräte angeschafft werden. Sollte eine Anschaffung nicht möglich sein, so stellt die Schule Leihgeräte zur Verfügung. Der alltägliche Einsatz moderner Medien wird so am Albert-Martmöller-Gymnasium für alle zur Selbstverständlichkeit.

Bereits seit 2020 stattet thinkRED den Träger, die Stadt Witten, mit mobilen Endgeräten, Präsentationsmedien und interaktiven Tafelsystemen aus; seit 2021 betreut thinkRED nunmehr das Albert-Martmöller-Gymnasium im Rahmen einer Elternfinanzierung. Als eine von 27 Schulen in der Trägerschaft der Stadt Witten nimmt das Gymnasium so eine Vorreiterrolle in Sachen gelungene Digitalisierung ein: Das vierzügige Gymnasium mit ca. 900 Schüler*innen und rund 80 Lehrkräften hat bereits rund 500 elternfinanzierte Geräte und ca. 250 schulische iPads (für Lehrkräfte und Schüler*innen) als festen Bestandteil in den Unterricht integriert, Tendenz kontinuierlich steigend.

Die Vorteile einer Elternfinanzierung liegen auf der Hand, denn ein 1:1-Szenario mit iPads bringt für alle Beteiligten zahlreiche Mehrwerte mit sich. Der Erwerb von digitalen Kompetenzen, abwechslungsreiche, erforschende und binnendifferenzierende Unterrichtsformen, Nachhaltigkeit, Mobilität und bewegtes Lernen sowie die universale Nutzbarkeit des iPads im Schulkontext und privat – dies sind nur einige Beispiele. Das iPad punktet mit seinen Funktionen als didaktisches Multitool: Dokumentenkamera, Notizblock, Nachschlagewerk, kollaboratives Werkzeug für neue Unterrichtsformen und noch vieles mehr.

Von diesen Funktionen lässt das Albert-Martmöller-Gymnasium alle Jahrgangsstufen profitieren: In der Erprobungsstufe arbeiten die Schüler*innen punktuell mit iPads, die von der Schule zur Verfügung gestellt werden. Nach der Grundlagenarbeit und Einführung in das Lernen mit digitalen Medien wird in Jahrgangsstufe 7 eine 1:1-Lösung eingeführt – das eigene Gerät wird zum individuellen Lernbegleiter, freilich unter der Federführung (oder: digitalen Stiftführung?) der Lehrenden, die zu kritischer Reflexion im Umgang mit digitalen Medien anregen und die Eigenverantwortlichkeit der Lernenden fördern.

thinkRED begleitet dabei den gesamten Elternfinanzierungs-Prozess umfassend, sodass für das Albert-Martmöller-Gymnasium kein Aufwand bei der Beschaffung entsteht: durch von Medienpädagog*innen und IT-Expert*innen empfohlene Bundles, Sammelbestellungen und individuelle Auslieferungsabsprachen – das alles bedeutet wenig bürokratische und organisatorische Anstrengung für Schule und Schulträger. Die für den Unterricht genutzten Geräte werden in ein schulisches Mobile-Device-Management-System (Jamf School) eingebunden und schulisch verwaltet, um auch im schulischen Alltag eine Entlastung der IT-Verantwortlichen zu generieren. Zudem übernimmt thinkRED die DEP-Registrierung von Privatgeräten, um ein homogenes Lernambiente zu schaffen.

Die Resonanz auf das Integration der iPads ist ausgesprochen positiv – Lehren und Lernen ist am Albert-Martmöller-Gymnasium in Witten gleichermaßen motivierend und zukunftsweisend.

Weiter so! Auf geht’s in die nächste Runde, denn: Die nächste Anschaffungsrunde ist bereits geplant.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner